rezensionsexemplare

Wie beantragt man Rezensionsexemplare? 

Was sind Rezensionsexemplare?

Als ich angefangen habe zu bloggen hatte ich davon keine Ahnung und auch jetzt finde ich immer wieder neue Plattformen, wo man sich für Rezensionsexemplare bewerben kann.

 

Rezensionsexemplare sind Bücher, E-Books oder Hörbücher, welche man zum rezensieren bekommt. Man bekommt ein Exemplar der Geschichte, muss diese dann lesen und nachher auf seinem Blog und auf vielen anderen Plattformen die Rezension veröffentlichen.

 

Rezensionsexemplare zu bekommen ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Du Grundlage ist erst einmal ein gut geführter Blog. Am besten auf Instagram, Youtube oder auch TikTok. Facebook ist in der Hinsicht zwar auch noch aktiv, allerdings nicht mehr die Hauptseite. Auf Instagram sind eigentlich alle Vertreten, Verlage, Autoren, andere Buchblogger.

Das schwierigste ist eigentlich erst einmal Fuß zu fassen in der Community.

Wenn das geschafft ist kannst du ja mal Ausschau halten, welche Autor*innen Unterstützung bei der Veröffentlichung brauchen. Damit meine ich Autor*innen, welche ihren Debütroman veröffentlichen, aber auch viele Selfpublisher suchen sich immer wieder neue Blogger. Unter zum Beispiel #bloggergesucht findet man sehr viele solche Aufrufe. Dann geht es ans bewerben. Meistens sollt ihr den Autor*innen eine Nachricht schreiben, aber denkt dran ihr werdet nicht die einzigen sein die der Person schreibt. Seid euch auch klar, dass ihr diese Autor*innen unterstützen sollt. Teilt ihre Beiträge und schreibt auch zeitnah eine Rezension. Vor allem postet diese Rezension auch auf Amazon, Lovelybooks und co. 

Es gibt natürlich auch Plattformen, wo ihr Rezensionsexemplare bekommt. Da sind meistens mehrere Verlage vertreten und nur eine bestimmte Anzahl an Büchern verfügbar. Dort bewerbt ihr euch auch und habt dann die Chance ein Buch zu bekommen. Plattformen in dieser Richtung sind zum Beispiel Lovelybooks, Lesejury, Vorablesen, Was liest du?, Bloggerjury, Netgalley oder das Bloggerportal. 

 

Bei Lovelybooks könnt ihr Rezensionen teilen, euren Lesestatus im Auge behalten und vieles mehr. Ihr könnt aber auch an Buchverlosungen und Leserunden teilnehmen. Die Chance bei einem von Lovelybooks organisierten Leserunde etwas zu gewinnen ist ehrlich gesagt nicht sehr groß. Ich hatte die Hoffnung nach knapp drei Jahre schon etwas aufgegeben, aber ich habe vor einem knappen halben Jahr auch mal ein Buch da gewonnen. Manchmal klappts. Ihr habt allerdings größere Chancen bei den selbst erstellten Leserunden. Viele Autor*innen eröffnen, da selber eine kleine Leserunde. Manchmal bekommt man ein Buch, meistens ein E-Book. Manche vergeben auch am Anfang ein E-Book und wenn man richtig aktiv ist kann man am Ende noch was gewinnen.

 

Bei Lesejury ist sehr ähnlich. Ihr könnt dort eure Bücher verwalten, Rezensionen schreiben und an Leserunden teilnehmen. Allerdings ist dort die Chance genauso gering. Ich habe bis jetzt dort noch nichts gewonnen, aber man kann es immer wieder probieren.  Irgendwann wird man schon angenommen. Außerdem bekommt man noch Punkte für unterschiedliche Dinge, die ihr dann auch für zur Verfügung gestellte E-Books oder Hörbücher einlösen könnt.

 

Bei Vorablesen wird es dann schon etwas anders. Vorablesen gibt euch jede Woche die Chance ein Buch zu gewinnen. Wenn ihr ein Buch aus dem Programm rezensiert, was ab dem Erscheinungsdatum nicht älter ist als drei Monate, könnt ihr Punkte sammeln. Bei einer gewissen Anzahl an Punkten könnt ihr euch eins der wöchentlichen Gewinnexemplare sichern. Aber auch ohne dieser Punkt Anzahl habt ihr die Chance zu gewinnen. Ich hatte jetzt zumindest einmal was gewonnen und hatte mich erst bei vier Leserunden oder so beworben. Aber denkt dran hier zählt jede veröffentlichte Rezension. Das muss ich aktualisieren ich habe wieder ein Exemplar bekommen. Jetzt knapp ein Jahr später, aber ich muss sagen das ich mich in der Zwischenzeit auch nicht sehr oft beworben hatte.

 

Was liest du? ähnelt auch Lovelybooks und Lesejury.. Man kann an Leserunden teilnehmen oder Rezensionen teilen. Bei dieser Plattform bekommt man zusätzlich auch Punkte. Ich weiß zwar nicht unbedingt wie die verrechnet werden, genauso kann ich hier nicht unbedingt sagen wie die Chance bei den Leserunden ist, da ich mir hier bis jetzt bei maximal fünf Leserunden beworben habe (und abgelehnt wurde).

 

Die Bloggerjury gehört zu einer Verlagsgruppe, dadurch habt ihr die Chance an Bücher aus diesem Verlag zu kommen. Hierbei gibt es einmal die normalen Verlagsbücher und eine Auswahl an LYX-Neuerscheinungen. Zu der Verlagsgruppe Bastei Lübbe Verlag gehört zum Beispiel auch der ONE-Verlag, Bastei Lübbe, Baumhaus - Verlag usw. Ich muss ehrlich sein ich habe hier noch nie ein Exemplar bekommen, egal ob aus dem LYX-Verlag oder aus den Anderen. LYX ist aber zum Beispiel auch bei Netgalley vertreten, wo ich da dann wenigstens die Chance hatte und ein paar Rezensionsexemplare bekommen habe. Meine derzeitige Statistik ist liegt bei 9 beworbene Bloggeraktionen und 22 beworbenen LYX-Aktionen und wie gesagt alle bis jetzt abgelehnt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hat jemand anderes mehr Glück.

 

Netgalley ist ein Portal wo ihr von den unterschiedlichsten Verlagen und ich bin der Meinung auch von ein paar Selfpublishern E-Books oder Hörbücher bekommt. Hier könnt ihr bei manchen Verlagen sehen, an welche Personen sie die Bücher präferiert schicken. Aber ich muss sagen, hier habt ihr auf jeden Fall viel mehr Glück ein Exemplar zu erhalten. Es ist zwar nur eine Onlinedatei, aber das ist ja egal. 

 

Das Bloggerportal ist genauso wie die Bloggerjury und die Bloggerplattform einer Verlagsgruppe. Hierbei handelt es sich um die Verlagsgruppe Random House. Es befinden sich darunter Verlage wie zum Beispiel blanvalet, penguin, Heyne uvm, Hier kann es sein das ihr abgelehnt werden, alleine wenn ihr euch als Blogger*in bewerbt, aber meist kann man sich ein halbes jähr später noch mal bewerben. (Ich wurde beim ersten Anlauf auch abgelehnt, leider kenne ich den Grund dahinter nicht.) Wenn ihr euch hier auf Bücher bewerbt, macht es am besten wenn sie freigeschalten werden (meist 1 Monat vor dem Erscheinungsdatum). Dies klingt zumindest für Printausgaben, aber seid euch auch hier sicher das sich viele Bewerben. Am besten man hinterlegt zu verschiedenen Bücher die man aus der Verlagsgruppe schon gelesen hatte, eine schon veröffentliche Rezension zu dem Buch. Ansonsten ist es hier eine Glückssache, ob man angenommen wird und wie viele sich auf das Buch bewerben.